• 1
  • 2

Backhaus

1880 Grossmutter RappweilerEin fahrbarer Hausbackofen erzählt seine Geschichte:

Es war einmal ......
so fängt jedes Märchen an!

Johann Schmitt und Maria Schmitt geb. Lauer vermählt am 17. Juni 1907 in Greimerath/Hunsrück

Maria Lauer stammte aus Rappweiler bei Weiskirchen im Saarland. Sie hat den „Panzer Hausbackofen“ als Aussteuer mit nach Greimerath gebracht und backte hierin bis zu ihrem Tode im Jahre 1948 das Brot für die ganze Familie.

 

alten rostigen gusseisernen BackofenFür einen alten rostigen, gusseisernen Backofen....

beginnt – nach einem sehr langen Dornröschen-Schlaf am 9. Dezember 2007 die Reise vom Hunsrück in die Südeifel ins Ofen- und Eisenmuseum!!!

Was passiert denn jetzt mit mir und was erwartet mich in der Zukunft? Hoffentlich geht alles gut!

 

2007 Auf die ReiseJetzt begiebst du dich auf die Reise!

Schau nach vorne, nicht zurück,
denn dort erwartet dich der Zukunft Glück!
Im Ofen- und Eisenmuseum wunderschöne Tage erleben, was kann es für dich Schöneres geben!!!

Bei eiskaltem Wetter gut festgegurt und zugedeckt habe ich eine sehr schöne Reise in die Südeifel erleben dürfen.

 

04 Backhaus 1Ich bin endlich angekommen

Am 12. Juni 2009 wurde „mein“ Märchen wahr! Ein ganz besonderer Tag für mich, ich bin im Ofen- und Eisenmuseum - im Backhaus - in meine „neue Heimat“ eingezogen.

Theo ist ein wahrer Tüftler und Künstler. Hunderte von Stunden hat er an mir gearbeitet und mich meisterhaft restauriert. Nun bin ich ein wahres Schmuckstück geworden und wieder voll funktionsfähig. Ich freue mich auf meinen Einsatz.

Habe auch schon Brot und Torten gebacken und Obst gedörrt. Hat alles wunderbar geklappt. Und erst der gegarte Eifel Premium-Schinken – ein wahrer Genuss.

 

  • 01-Backhaus1li. von oben nach unten: Porzellan-Brotteller um 1920 – 1940, Gusseiserne Backformen für Osterlamm um 1850 Kupfer-Backformen um 1900, kleine Blechbackformen um 1920er Jahre re. daneben: „Baumkuchen“ Backformen aus Blech und andere Blech-Backformen, alle um 1920
  • 02-Backhaus2Gusseiserne Backform, Motiv: Löwenzahn-Blätter, um 1830
  • 03-Backhaus3von li. nach re. Tortenträger für 5 – 6 Torten, um 1920, Alte Bäckerwaage, um 1920, Bäcker-Lehrjunge „Jonathan“ „Schanze“ aus Reisig, früher zum feuern des Backofens!
  • 05-Backhaus_2Emaillierte runde Brotdose um 1910, Gusseiserne Backformen um 1850, Brotkurbeln, Getreidemaß und ...